Liederbuch

Volksmusikarchiv und Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern (VMA), Krankenhausweg 39, 83052 Bruckmühl Telefon 08062/5164, Fax 08062/8694, www.volksmusikarchiv.de , E-Mail: volksmusikarchiv@bezirk-oberbayern.de Entnommen aus: "Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt" – 23 Kinderlieder aus Oberbayern und ..., VMA 1992/2007, S. 18. Für das LEADER-Projekt "Volksmusik imWittelsbacher und Dachauer Land" – Online-Liederbuch 2015.                                                                                                                                                                                        Wenn der Vater mit der Mutter auf die Kirchweih geht Das Lied hat eine in ganz Oberbayern und darüber hinaus verbreitete Melodie im Rheinländertempo. 1841 hat Herzog Maximilian in Bayern (1808 - 1888) die Melodie für seine "Amalienpolka" verwendet, die um 1860 in ganz Deutschland bekannt war. Die 2. Stimme (kleine Noten) lässt sich als Terz über die Hauptmelodie darübersingen. Weitere Texte können je nach Situation leicht dazugemacht werden - diese "Einzeiler" benötigen keinen Reim. Mögliche Bewegungen und Schrittfolgen für die Kinder sind in dem Heft "Wenn der Vater mit der Mutter auf die Kirchweih geht" enthalten, das als Band 2 dieser Reihe erschienen ist. Neufassung (Text und Spiellied) EBES 1992. Anmerkung zur natürlichen Zweistimmigkeit: Die Hauptstimme ist unten. Damit sollte begonnen werden. Dann kann eine Zweistimmigkeit versucht werden, in der die Oberstimme ganz natürlich in Terzen über der Hauptstimme liegt. --- Klatschen/Stampfen: Auf die Pausen können die Kinder klatschen und stampfen ( ). Damit haben die Pausen eigene Impulse, die den Fortgang der Melodie unterstützen. Unsere Erfahrung im Singen mit Kindern hat gezeigt, dass besonders auch die Buben gern solche (kräftigen, lautstarken) Impulse geben. EBES 2007.

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQwNDE4