Landkreisbroschüre

19,5 km Bundesstraße 21,5 km Staatsstraße 134,515 km Kreisstraße 154,7 km Gemeindestraße 800 km Hier geht’s zum regionalen Radwegenetz Straßen im Landkreis: Auf vier Rädern unterwegs. Stetiges Wachstum im Landkreis heißt auch mehr Auslastung auf den Straßen: Vor 50 Jahren waren noch etwa 32.000 Fahrzeuge mit dem Kennzeichen DAH unterwegs, heute sind es gut 139.000. In Grob- und Detailbewertungen werden die Fahr- und Stauzeiten dieser Fahrzeuge analysiert und dienen als Grundlage für Straßenbauprojekte. Geplante Maßnahmen sind der Ausbau der A92 mit der Anschlussstelle Oberschleißheim / Dachau, der vierspurige Ausbau der B471 und die Ostumfahrung Dachau. Mehr Straßen sind nicht die Lösung. Mobilität der Zukunft ist eine Kombi- nation der Verkehrsmittel. Verkehrsknotenpunkte, Park+Ride und Bike+Ride Anlagen lassen Pendelnde bequem von einem zum anderen Verkehrsmittel wechseln. Im Landkreis gibt es bereits gute Um- stiegsmöglichkeiten. Das Fahrradparkhaus am S-Bahnhof in Dachau verfügt über 1.000 kostenlose Stellplätze. Fernradweg Ammer-Amper-Radweg. Die Route führt durch die Kulisse des bayerischen Alpenvorlandes und beginnt an den Ammerquellen im Graswangtal. Die Ammer mündet in den Ammersee, wird von dort zur Amper und führt auf dem letzten Abschnitt vorbei an den Städten Fürstenfeldbruck, Dachau und Freising, bevor sie in Moosburg in die Isar mündet. Räuber-Kneißl-Radweg. Auf vier Teilstücken führt der Radweg für Jung und Alt durch die sieben Gemeinden Bergkirchen, Gröbenzell, Karlsfeld, Maisach, Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Sulzemoos. Entlang der Wegstrecke lernen Radler die Geschichte des Mathias Kneißl zwischen 1875 und 1902 kennen. Rad fahren für mehr Klimaschutz. Seit 2014 tritt der Landkreis in die Pedale. Mit dabei die Dachauer Kommunalpolitiker:innen und viele Bürger:innen. Drei Wochen lang heißt es im Sommer: STADTRADELN! Machen Sie mit und sammeln Sie viele Radkilometer. In die Pedale treten: Auf zwei Rädern im Landkreis Projekte wie die einheitlichen Radwegweiser haben in den vergangenen Jahren den Radverkehr im Landkreis verbessert. Mit 650 km Radwegen ist der Landkreis auf einem guten (Rad)Weg, fahrradfreundliche Kommune zu werden. Radschnellverbindung: Im ersten Anlauf aufgrund fehlender Budgets verschoben, ist das Projekt noch nicht gescheitert. Der Radschnellweg soll eine schnelle Ver- bindung Dachau – Karlsfeld – München und komfortables Pendeln per Fahrrad ermöglichen. Die Machbarkeitsstudie hatte ein vielversprechendes Ergebnis geliefert, und die Detailplanung könnte bald starten. Innovation gefällig? Dachau – Karlsfeld – München ohne Stau und in einem attraktiven Takt. Diese Vorstellung wäre eine echte Alter- native zum täglichen Verkehrskollaps. Vielleicht als Schwebebahn – vielleicht aber auch die Verlängerung der Tram von Moosach bis Dachau… Ab in die Zukunft! 11 10 Gut leben und arbeiten im Landkreis Dachau.

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