Kreis.BLICK!

So gelingen Gespräche mit Menschen mit Hörhilfen Langsam und deutlich sprechen Gesprächspartner immer anschauen In normaler Lautstärke sprechen Geduldig wiederholen, andere Worte verwenden Nicht gleichzeitig mit anderen sprechen Information aufschreiben, wenn der exakte Inhalt sehr wichtig ist Wissen Sie eigentlich, dass jeder von uns schon einmal behindert war? Denn das bedeutet nur, dass jemand etwas nicht kann, entweder eine bestimmte Zeit lang oder dauerhaft. Denken Sie zum Beispiel an eine Reise in ein Land, in dem Sie die Sprache nicht sprechen, oder an die Einschränkungen bei einem Beinbruch. Auch bei Menschen, die dauerhaft eine Behinderung haben, kann diese sehr unterschiedlich sein. Ihre Einschränkungen können die Augen, die Ohren, den Bewegungsapparat oder die Sprache betreffen. Neben solchen körperlichen Behinderungen gibt es auch geistige oder seelische. Oft ist es für Menschen mit Behinderung schwer oder unmöglich, so am Leben teilzuhaben, wie es jeder ohne Behinderung auch kann. Damit das bei uns im Landkreis immer besser klappt, kümmern sich die Beauftragten für Menschen mit Behinderung um die verschiedenen Hürden. Sie beraten den Landkreis zum Beispiel zur Barrierefreiheit bei Neubauten und sind erster Ansprechpartner für die Menschen mit Behinderung. Hartmut Baumgärtner wurde im Sommer 2022 wieder in diese ehrenamtliche Position gewählt. Zum Stellvertreter wurde Markus Ludwig gewählt. Wir haben mit Hartmut Baumgärtner über das Informationsangebot für Bürgerinnen und Bürger gesprochen und wie jeder von uns zu einem guten Miteinander beitragen kann: Wen beraten Sie? Jeder Mensch mit Behinderung oder ein Angehöriger kann sich an uns wenden. Alter und Art der Behinderung spielen keine Rolle. Wir beraten in unserem Büro, aber auch telefonisch oder per E-Mail, ganz so, wie es für den jeweiligen Menschen am einfachsten ist. Bei welchen Themen helfen Sie weiter? Wir informieren zu allem, was im Zusammenhang mit der Behinderung wichtig ist. Das reicht vom Antrag auf einen Behindertenausweis über die Barrierefreiheit in der Aufeinander zugehen hilft allen Beauftragte für Menschen mit Behinderung Neuerungen zum MVV-Fahrplanwechsel Mit dem Taxi geht es jederzeit schnell zum Ziel, dafür kostet es ordentlich. Mit dem Bus dauert die Fahrt etwas, er fährt nicht immer, dafür ist es relativ günstig. Die Vorteile von beiden zusammen wären perfekt, oder? Freuen Sie sich, seit Mitte Dezember fahren für den Landkreis MVV-RufTaxis auf 12 Linien. Sie bestellen, der MVV fährt – so einfach lässt sich das Prinzip zusammenfassen. Ein RufTaxi hat genau wie ein Linienbus festgelegte Haltestellen und Abfahrtszeiten. Der Unterschied zum Bus ist, das RufTaxi fährt nur, wenn es auch gebraucht wird. „Dieser On-Demand-Service oder auch Bedarfsverkehr ist eine sehr sinnvolle Ergänzung für die ländlichen Regionen unseres Landkreises. Dort lohnt es sich oft nicht, einen regulären Regionalbus einzusetzen, weil er zu gewissen Uhrzeiten oder auch ganztägig mehr oder weniger leer unterwegs wäre. Dennoch sollen auch Bürgerinnen und Bürger in diesen Gebieten umweltfreundlich und günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können. Für sie sind nun Kleinbusse im Einsatz, das MVVRufTaxi“, erklärt Peter Sigmund, stellvertretender Sachgebietsleiter Kreisschulen und ÖPNV, den Hintergrund für den deutlichen Ausbau der RufTaxi-Linien. Die MVV-RufTaxi-Linien fahren täglich durch den ganzen Landkreis. 3 Linien verkehren den ganzen Tag, die übrigen 9 Linien ergänzen das bestehende Angebot der Regionalbus-Linien. Es ist ganz einfach, sie zu nutzen: Fahren nur nach Anmeldung Damit Sie das MVV-RufTaxi nutzen können, müssen Sie sich unbedingt vorher anmelden. Die Anmeldung für die Fahrt können Sie auf 2 Wegen schnell und einfach erledigen: 1. per MVV-App oder 2. (089) 41 42 43 44 Anmeldeschluss: 30 Minuten vor der Abfahrt an der ersten Haltestelle der betreffenden Fahrt Stornierungsfrist: 60 Minuten vor Anmeldeschluss Taxi? Bus? RufTaxi! Wohnung bis hin zu einer Assistenz. Bei Kindern stehen oft die Themen Schule und Schulweg im Vordergrund. Junge Menschen wollen gerne arbeiten. Wir unterstützen sie bei der Suche nach einer Tätigkeit und auch die Arbeitgeber bei der Einstellung. Außerdem versuchen wir zu helfen, wenn es irgendwo Probleme gibt, mit den Ämtern, in der Schule oder mit dem Arbeitgeber. Wie gehen Arbeitgeber mit einer Behinderung um? Leider gibt es bei Arbeitgebern immer noch viele Ängste, wenn es darum geht, Menschen mit einer Behinderung einzustellen. Man kann jeden Menschen gut integrieren, denn es gibt Hilfsmittel, die viele Behinderungen weitestgehend ausgleichen können. Die Einarbeitungszeit ist vielleicht etwas länger bei Menschen mit Behinderung, aber ist diese geschafft, dann haben Arbeitgeber einen guten und treuen Mitarbeiter gewonnen. Seit Anfang 2022 gibt es einen besonderen Service für Arbeitgeber: Die Inklusionsberater der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber ( www.eaa-bayern.de) entlasten bei allen Fragen und Schritten im Zusammenhang mit der Beschäftigung, der Einstellung oder Ausbildung von schwerbehinderten Menschen. Wie kann jeder von uns ein bisschen zur Integration beitragen? Wir sollten alle generell einfach offen sein, wenn uns etwas ungewohnt vorkommt. Ein freundliches Nachfragen baut oft schon die erste Hürde ab. Bei Gesprächen können wir je nach Behinderung einiges beachten. Zum Beispiel erleichtert eine einfache Sprache Menschen mit geistiger Behinderung das Gespräch. Sprechen Sie langsam in kurzen Sätzen, verwenden Sie einfache Wörter, keine Fremdwörter. Wenn jeder sich nur ein bisschen Mühe gibt, ist schon viel erreicht bei der Integration. MVV-Tickets nutzen Für das MVV-RufTaxi gilt der MVV-Tarif. Das heißt, der Fahrpreis richtet sich genau wie bei Fahrten mit Bus oder S-Bahn nach den Tarifzonen. Einziger Unterschied: Der Kurzstreckentarif ist ausgeschlossen. Natürlich können Sie mit bestehenden MVV-Abos auch RufTaxi fahren. Ansonsten haben Sie die Möglichkeit, Fahrkarten über die MVV-App oder beimEinstieg ins Fahrzeug (Einzelfahrschein, Streifenkarte) zu kaufen. Weitere Informationen unter: www.landratsamt-dachau.de/ruftaxi 21 20 Kreis.BLICK! — Dezember 2022 Soziales Verkehr Die 12 MVV-RufTaxi-Linien 7000 Hebertshausen – Schwabhausen – Bachern – Dachau (Mo – Fr: ca. 5 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7010 Vierkirchen – Esterhofen Ost – Giebing – Weichs – Ainhofen (Mo – Fr: ca. 20 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7020 Röhrmoos – Haimhausen – Lohhof (Mo – Fr: ca. 20 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7030 Maisach – Sulzemoos – Odelzhausen – Erdweg (Mo – Fr: ca. 5 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7040 Haag – Wollomoos – Altomünster – Hohenzell – Altomünster (Mo – Fr: ca. 5 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7050 Schwabhausen – Erdweg – Markt Indersdorf – Ried, Nord (Mo – Fr: ca. 20 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7060 Markt Indersdorf – Langenpettenbach – Hilgertshausen (Mo – Fr: ca. 20 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7070 Petershausen P+R-Platz – Jetzendorf – Hilgertshausen – Tandern (Mo – Fr: ca. 20 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7080 Markt Indersdorf – Ebersbach – Weichs – Petershausen (Mo – Fr: ca. 20 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7090 Hebertshausen – Röhrmoos – Hebertshausen (Mo – Fr: ca. 20 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 7100 Dachau – Bergkirchen – Bachern (Mo – Fr: ca. 5 – 24 Uhr, Sa: ca. 7 – 24 Uhr, So & Feiertag: ca. 8 – 24 Uhr) 8700 Pfaffenhofen a. d. Glonn – Egenhofen – Maisach – Fürstenfeldbruck (Mo – Fr: ca. 19.30 – 5.30 Uhr, Sa, So & Feiertag: ca. 6:30 – 5:30 Uhr) Hartmut Baumgärtner, Beauftragter für Menschen mit Behinderung (Landkreis Dachau) Kontakt Beauftragte für Menschen mit Behinderung Konrad-Adenauer-Straße 15, 85221 Dachau (08131) 3103542 Behindertenbeauftrager@lra-dah.bayern.de

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