Kreis.BLICK!

Verkehr-Spezial Altomünster Weichs Petershausen Vierkirchen Röhrmoos Haimhausen Hebertshausen Dachau Karlsfeld Bergkirchen Sulzemoos Erdweg Schwabhausen Odelz- hausen Pfaffenhofen a.d.Glonn Tandern Hilgertshausen - Markt Indersdorf Kategorien imNetz Basisradnetz:74,3% Wunschlinien: 21,8% Bau in Planung: 2,1% AnschlussanWunschlinien:1,8% Führungsform Mischverkehr: 69,9% Geh-und Radweg: 23,0% Wirtschaftswege: 5,1% Gehweg–radfrei:1,8% Schutzstreifen: 0,1% Einbahnstraße–radfrei:0,1% Wegezustand O.K.: 84,0% Mäßig:15,1% Schlecht: 0,8% Unbefahrbar: 0,1% Kategorien imNetz Basisradnetz:74,3% Wunschlinien: 21,8% Bau in Planung: 2,1% AnschlussanWunschlinien:1,8% Führungsform Mischverkehr: 69,9% Geh-und Radweg: 23,0% Wirtschaftswege: 5,1% Gehweg–radfrei:1,8% Schutzstreifen: 0,1% Einbahnstraße–radfrei:0,1% Wegezustand O.K.: 84,0% Mäßig:15,1% Schlecht: 0,8% Unbefahrbar: 0,1% Kategorien imNetz sisradnetz:74,3 Wunschlinie : 21,8% Bau in Planung: 2,1% AnschlussanWunschlinien:1,8% Führungsform Mischverkehr: 69,9% -und R w g: 23,0% Wirtschaftswege: 5,1% Gehweg–radfrei:1,8% Schutzstreifen: 0,1% Einbahnstraße–radfrei:0,1% Wegezustand O.K.: 84,0% Mäßig:15,1% Schlecht: 0,8% Unbefahrbar: 0,1% alle Straßenbaulastträger und finanzierte sie zu 60 %. Die restlichen 40 % erhielten wir als Förderung vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Bauhofmitarbeiter der Gemeinden stell- ten alle neuen Schilder auf. Insgesamt machen nun 2.100 neue Ziel- und Zwischenwegweiser das Fahr- radfahren einfacher. „Auch wenn die Alltagsradler ‚ihre‘ Strecken meist kennen, ist die einheitliche Ausschilderung ein wichtiges Element unse- res Radwegenetzes, und vor allem auch die im- mer wieder sichtbare Entfernungsangabe zeigt den ‚Noch-nicht-Radlern‘, welche attraktive Alternative das Fahrrad sein kann“, erklärt Landrat Stefan Löwl. Einfache Streckenplanung per App Um das Radeln im Landkreis noch komfortabler zu machen, werden wir zusätzlich die digitale Streckenplanung vereinfa- chen. Derzeit wird unser Wegenetz inklusive der Themen-Rad- wege in den Rad-Routenplaner des Bayerischen Staatsministe- riums für Wohnen, Bau und Verkehr aufgenommen. Damit sollen Radler auch Mängel direkt an den zuständigen Straßen- baulastträger melden können, wie es derzeit nur während der Aktion Stadtradeln möglich ist. Dieses Programm wird damit sowohl den Alltagsverkehr als auch Freizeit-Touren bereichern. 6 7 Kreis. BLICK ! — Juli 2021 Radln im Landkreis „Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da“, „I want to ride my bicycle“, „Ich fahr, bis es an den Beinen sticht“: Das Radl steht im Mittelpunkt vieler Lieder. Das kommt nicht von ungefähr, denn es ist auch sehr beliebt. 65 % der Deutschen nutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel gern oder sehr gern. Dies ergab eine Studie in 2019. Durch die Corona- Pandemie ist die Zahl weiter gestiegen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist gesund, kostet wenig, schont die Umwelt und Stau ist kein Problem mehr. Landrat Stefan Löwl weiß, dass Fahrradfreund- lichkeit ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität ge- worden ist: „Ich bin froh, dass die Kreisgremien fast alle von mei- nen Mitarbeitern vorgeschlage- nen Maßnahmen unterstützt haben.“ Und so kümmert sich der Landkreis schon seit vielen Jahren um zu- sammenhängende Radwe- ge, direkte Verbindungen zwischen den Gemeinden, größtmögliche Sicherheit und vieles mehr. In den letzten 15 Jahren konnte die Streckennetzlänge der Rad- wege entlang von Kreisstraßen von 21 km (Stand 2006) auf derzeit 55 km erweitert werden. So wurden zum Bei- spiel 2008 zwischen Großinzemoos und Straßbach Fahrradwege gebaut und 2009 zwischen Straßbach und Markt Indersdorf. Seitdem kann man die gan- ze Strecke zwischen Altomünster und Dachau bequem auf extra Wegen radeln. Dabei konzentriert sich der Landkreis aber nicht nur auf sei- ne Kreisstraßen, sondern arbeitet mit den anderen Verant- wortlichen für die Straßen, den sogenannten Straßenbau- lastträgern, zusammen. Das sind das Staatliche Bauamt für die Bundes- und Staatsstraßen und die Kommunen für die Gemeindestraßen. Gemeinsam werden sinnvolle Maßnah- men geplant und dann umgesetzt. Das erste vom Landkreis koordinierte Radverkehrskonzept wurde 2006 vom Kreis- ausschuss beschlossen, das zweite 2020. Weg mit den Lücken, her mit den Schildern Zwei der Hauptziele des aktuellen Radverkehrskonzepts sind: Lücken im Fahrradwegenetz sinnvoll schließen und mit professioneller Beschilderung die Orientierung verein- fachen. Um das zu erreichen, organisierte das Landratsamt Bürgerdialoge, bei denen die Bürger ihre Vorschläge ein- bringen konnten. Außerdem holte unser Verkehrsentwickler Florian Haas alle „Radakteure“ an einen Tisch. Und das sind neben dem Landratsamt eine ganze Menge: die Gemeinden sowie die Stadt Dachau, das Staatliche Bauamt, die Baye- rischen Staatsforsten, das Wasserwirtschaftsamt München, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Dachau AGIL, Nachbarlandkreise, die Polizei Dachau sowie weite- re Verbände und Vereine. Sie erarbeiteten gemeinsam ein Wunschliniennetz. Und danach ging es auf die Straße, natürlich mit dem Drahtesel. Mitarbeiter des beauftrag- ten Planungsbüros topplan fuhren das Wunschliniennetz ab und erfassten die Informationen zu Verkehrs- belastung, Gefahrenstellen, Zustand, Belag, Breite und Beschilderung. Damit haben wir für jeden Streckenab- schnitt digital ein umfang- reiches Datenmaterial und gleichzeitig eine Bewertung, was schon gut ist und was noch verbessert werden muss (siehe Infokasten). Nach der Analyse stellte das Planungsbüro für die Gemein- den, den Landkreis sowie das Staat- liche Bauamt jeweils ganz genaue Handlungsempfehlungen zusammen, zum Beispiel welche Gefahrenstellen ent- schärft werden sollten und wo Lücken das Radwegenetz noch unterbrechen. Die Gemeinden erhielten darüber hinaus Vor- schläge, wie sie ihre Radwegeführung verbessern könnten und wo weitere Fahrradständer sinnvoll wären. Neue Radwegweiser für das Dachauer Land Der Landkreis kümmert sich neben seinen baulichen Hand- lungsempfehlungen auch um übergeordnete Themen. Eine Hausaufgabe ist bereits erledigt: Im Dachauer Land gibt es nun eine einheitliche Beschilderung. Die neuen weiß-grü- nen Schilder zeigen in der Regel ein Fern- und Nahziel mit der Kilometerangabe an. Zusätzlich wird mit den jeweili- gen Logos auf die Themenradwege, wie zum Beispiel den Ammer-Amper-Radweg oder den Räuber-Kneißl-Radweg, hingewiesen. Die Umsetzung dieses Projekts war eine Gemeinschaftsauf- gabe: Das beauftragte Planungsbüro erarbeitete ein Wegwei- sungskataster. Damit sind zum ersten Mal alle Schilderstand- orte zentral erfasst. Der Landkreis beschaffte die Schilder für Florian Haas (08131) 74-1856 kreisentwicklung@lra-dah.bayern.de Kontakt Kreisentwicklung Beitritt zur AGFK Auch eine weitere Empfehlung des beauftragten Planungs- büros hat der Landkreis bereits angepackt. Wir wollen uns der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (kurz: AGFK Bayern) anschließen. Im kommenden Jahr wird eine Delegation der AGFK Bayern zum ersten Mal bei uns vor Ort sein, den Landkreis befahren und uns konkrete „Hausaufgaben“ geben. Erfüllen wir diese binnen 4 Jahren, steht einem weiteren Vor-Ort-Besuch sowie dem Siegel „Fahrradfreundliche Kommune“ nichts mehr imWeg. Dafür muss der Landkreis Dachau das Radverkehrskonzept mit Leben füllen. Hierzu zählen beispielsweise eine abge- stimmte Strategie zum weiteren Radwegebau im Landkreis und ein zentraler Ansprechpartner für den Radverkehr, ein sogenannter Radverkehrsbeauftragter. Aber auch ganz prak- tische Maßnahmen zur Qualitätssicherung gehören dazu, wie bestehende Mängel und Gefahrenstellen zu beseitigen und einen Winterdienstplan zu erarbeiten. Verkehrsexperte Florian Haas erklärt die Bedeutung der Mitgliedschaft: „Das Zertifikat spiegelt nicht nur die Quali- tät des Radwegenetzes im Landkreis wider, sondern bietet den Verantwortlichen im Radverkehr auch zusätzliche Mög- lichkeiten der Vernetzung und Fortbildung. Da die Bedin- gungen zum Beitritt sehr hoch sind, heißt es dann für die Bürgerinnen und Bürger ‚freie Fahrt‘ auf dem Radl.“ Radeln im Landkreis ist jetzt noch bequemer. Dafür haben Mario Wolf und seine Kollegen von den Bauhöfen der Gemeinden und der Stadt Dachau über 2.100 neue Wegweiser montiert. Regionales Radwegenetz Landkreis Dachau Bau in Planung Netzlücke: Wunschlinie Basisn tz Vorhandene Anschlussstrec an Netzlücke Basisnetz Netzlücke: Wunschlinie Bau in Plan t l : Wunschlinie i t r l trec t l Bau in Planung Netzlücke: Wunschlinie Basisnetz Vorhandene Anschlussstrec an Netzlücke Bau in Planung Bau in Plan t l e: Wunschlinie i t r l strec t l Vorhandene Anschlussstrecke an Netzlücke Geobasisdaten: © Bayerische Vermessungsverwaltung (www.geodaten.bayern.de ) Radlfahren im Landkreis Dachau Das ist gut: � Separat geführte Radwege � Wegführung auf wenig befahrenen Straßen � Verschiedene Streckenführungen (direkt vs. idyllisch) � Asphaltierung vieler Wege � Überleitungen in den Straßenraum, Fahrbahnmarkierungen und Querungen � Fahrradständer an Bahnhöfen Das kann noch verbessert werden: � Radverkehrsführungen für „flüssiges“ Fahren � Teilweise: schmale Wege, Wegepflege � Problem- und Gefahrenstellen (Poller, unübersichtliche Stellen, Straßenquerungen etc.) � Wegführungen im Mischverkehr auf zu stark befahrenen Straßen � Weitere Fahrradständer

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