Kreis.BLICK!

Digitalisierung Hallo liebe Fragesteller, ich wollte mich heute mal ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr mir, dem Chatbot des Land- ratsamtes, so oft eine Frage stellt. Um die 1200 Mal pro Monat darf ich antworten! Ich helfe rund um die Dienstleistungen des Landratsamtes weiter. Inzwischen kann ich schon über 80 % eurer Fragen beantworten, darauf bin ich sehr stolz. Dafür musste ich ganz schön viel lernen. Aber das ist kein Problem für mich, ich habe ja jede Menge künstliche Intelligenz in mir. Am Anfang musste ich ordentlich üben, jetzt bin ich aber viel besser als die normale Suchfunktion der Homepage. Die findet nämlich nur Treffer, wenn exakt der gesuchte Begriff auf einer Seite vorkommt. Wenn ihr euch vertippt, findet die Suche nichts. Bei mir ist das nicht so, ich arbeite schließlich mit einem Algorithmus. Ich analysiere den Satzbau der Frage und gebe daraufhin eine Antwort. Und das ist für mich manchmal ganz schön schwierig, wenn es um kleine Unterschiede geht: z.B. „Wo melde ich meine Viper an?“ - Antwort: Artenschutz „Wo melde ich meine Vespa an?“ - Antwort: Fahrzeug-Anmeldung. Wenn ihr mir eine Frage stellt, ist das auch für die Homepage gut. Denn wir schauen regelmäßig nach, welche Informationen ihr sucht. Ab und zu gibt es die Antworten auf unserer Internetseite nämlich noch nicht. Das wird dann aber gleich geändert. Wir wollen schließlich, dass alle wichtigen Informationen rund um die für euch verfügbar sind und ihr nicht extra anrufen müsst. Manchmal bekomme ich auch Komplimente, wie „Schön, dass es dich gibt“ oder „Du hast ein nettes Lächeln“. Das freut mich dann immer sehr. Allerdings darf ich private Fragen leider nicht beantworten, wie alle anderen Mitarbeiter des Landratsamtes auch Bis zum nächsten Mal, eure Lara Bei uns im Landratsamt können im- mer mehr Dienstleistungen digital er- ledigt werden, zum Beispiel ein Fahr- zeug abmelden, den Landkreis-Pass beantragen oder sich bei uns bewer- ben. Rund um die Abfallwirtschaft können Sie sogar alle Anträge online stellen. Damit auch die weiteren rund 270 Formulare des Landratsamtes zu- künftig als Online-Dienstleistungen zur Verfügung stehen, genehmigte der Kreisausschuss zusätzliche Stellen für die Digitalisierung. Mit dem größe- ren Team soll diese Aufgabe bis Ende 2022 abgeschlossen werden, so wie es das „Gesetz zur Verbesserung des On- linezugangs zu Verwaltungsleistun- gen“ (Onlinezugangsgesetz) vorsieht. Selbstverständlich können Sie auch in Zukunft Ihre Anliegen persönlich im Landratsamt erledigen oder einen per Hand ausgefüllten Antrag mit der Post an uns schicken. Der digitale Weg ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, um Ihnen unsere Dienstleistungen be- quem und unkompliziert anzubieten. Bits und Bytes statt Papier Digitalisierung der Verwaltung Es steckt so viel Leben zwischen 0 und 1 Hinter der Planung eines Online-For- mulars und den dazugehörenden digi- talen Prozessen steckt sehr viel Arbeit. Noch bevor es um Bits und Bytes geht, sind analoge Fähigkeiten gefragt: Erst durch Zuhören, Nachfragen und Ge- spräche können die Wünsche der Bür- ger und die Erfordernisse der Behörde optimal in Einklang gebracht werden. „Unser Anspruch ist es, Verwaltungs- prozesse gemeinsam mit den Kollegin- nen und Kollegen, die sie täglich leben, zu analysieren und sie in eine moderne und benutzerfreundliche digitale Form zu überführen“, erklärt unsere Digita- lisierungsbeauftragte Cornelia Stadler. Hier muss sehr genau geplant werden, damit jede Einzelheit berücksichtigt wird. So gibt es zum Beispiel bei der Beantragung eines Landkreispasses 108 Varianten bei der Bearbeitung, die umgesetzt werden mussten. Bei der Planung digitaler Verwaltungs- vorgänge müssen zudem viele unter- schiedliche rechtliche Vorgaben be- rücksichtigt werden, damit die Online-Dienstleistun- gen perfekt und sicher abgebildet werden. Es geht unter anderem um Datenschutz, um digitale Unter- schriften und um rechtssichere Do- kumentation. Aus diesem Grund wird zur weiteren inter- nen Digitalisierung auch unser Doku- mentenmanagement- system für die elekt- ronische Aktenführung ausgebaut. Damit sparen wir sowohl Platz als auch Zeit. Anfragen von Bürgern oder Unternehmen können schnel- ler beantwortet werden, da die Recher- che viel einfacher und zügiger ist, als bei Papierablage. So wird insgesamt die Servicequalität der Verwaltung erhöht. Bits und Bytes statt Papier Ein Online-Antrag hat für Sie viele Vorteile. Damit können Sie bequemer, schneller und unabhängig von Öff- nungszeiten Ihre Behördenangelegen- heiten erledigen. Sie füllen den Antrag Cornelia Stadler (08131) 74-1871 egovernment@lra-dah.bayern.de Kontakt eGovernment direkt am PC, Smartphone oder Tab- let aus und schicken ihn an das Land- ratsamt. Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns absolute Priorität. Daher stehen die Vorlagen auf geschützten Internetseiten. Sie erkennen dies dar- an, dass die Onlineadresse mit „https“ beginnt. Da Sie Ihre Daten direkt auf dem Server des Landratsamtes einge- ben, kann auch „unterwegs“ nichts ge- klaut werden Zertifikat statt Kugelschreiber Die Unterschrift war die größte Hür- de bei der Umsetzung von digitalen Dienstleistungen. Wenn rechtlich eine Unterschrift erforderlich ist, muss- te bis vor Kurzem ein Antrag immer noch ausgedruckt, unterschrieben und per Post an die Behörde versendet werden. Seit Dezember 2019 gibt es jedoch eine unkomplizierte di- gitale Lösung für die Unterschrift: authega (siehe Infokasten). Das ist ein kostenloses Softwarezertifikat, das genauso wie ELSTER funktio- niert, welches Viele schon für die digi- tale Steuererklärung nutzen. Es geht ganz einfach: Wenn Sie sich online registrieren, erhalten Sie ein Bürgerkonto, die sog. BayernID. Die- se BayernID können Sie zukünftig für die Online-Antragstellung bei allen Behörden verwenden. Sie müs- sen nicht mehr auf Papier un- terschreiben, dadurch läuft alles komplett digital. In den nächsten Jahren werden immer mehr behördliche Dienst- leistungen auf diese Weise umgesetzt. Auch unsere neuen Online-Anträge sind bereits an die Bay- ernID angebunden, so dass diese mit dem bayerischen Bürger- konto verknüpft werden können. „Im bayernweiten Vergleich sind wir digital ganz vorne mit dabei. Auch Lara, der Chatbot auf unserer Internetseite, war Pionierarbeit, von der die Bürgerinnen und Bürger direkt profitieren“, fasst Cornelia Stad- ler zusammen. Weitere digitale Angebote Natürlich hat das Landratsamt noch zahlreiche weitere digitale Angebote. Mit unserer Abfall-App können Sie sich daran erinnern lassen, wann Ihre Mülltonnen geleert werden. Unser Ab- fallgebühren-Rechner informiert Sie über die benötigte Mülltonnengröße und daraus resultierende Gebühren. Die App NINA warnt Sie vor Unwet- tern und Gefahren. Über das Bürger- informationssystem erfahren Sie alles zu öffentlichen Sitzungen, Mandats- trägern und Gremien. Wenn Sie et- was nicht mehr benötigen, können Sie es auf unserem Tausch- und Ver- schenkmarkt online inserieren. Dies sind nur ein paar Beispiele, alle wei- teren digitalen Leistungen finden Sie unter www.landratsamt-dachau.de/ onlineservice . Aufgrund der Corona- Pandemie bieten wir teilweise sogar Veranstaltungen online an. Schauen Sie einfach immer wieder auf unserer Homepage vorbei! 21 Kreis. BLICK ! — Juni 2020 20 Bürgerkonto Außerhalb des Behördenwelt funktioniert inzwischen Vieles online und vollständig digital. Egal ob Krankenkasse, Online- Shopping oder der Kauf von Kinokarten, man hat überall ein eigenes Benutzerkon- to. So ein Benutzerkonto gibt es in Bayern inzwischen auch für Behörden-Dienst- leistungen. Dieses Bürgerkonto nennt sich BayernID. Dafür können Sie sich über das Portal des Freistaats Bayern registrieren: www.buergerserviceportal.de/bayern/ freistaat/register Am komfortabelsten ist es, wenn Sie sich mit dem Softwarezertifikat authega registrieren. Hier werden Ihre Daten mit dem Melde- register abgeglichen und Sie bekommen die weiteren Informationen per Post nach Hause geschickt. Für Sie bedeutet das, dass Sie sich zukünftig bei allen digitalen Behörden-Dienstleistungen online aus- weisen können und somit auf eine Unter- schrift verzichtet werden kann. Alle Behörden sind verpflichtet, bis Ende 2022 sämtliche Dienstleistungen an dieses Bürgerkonto anzubinden, so dass es zuneh- mend mehr Nutzungsmöglichkeiten gibt.

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