Kreis.BLICK!
Der Leiter des Medienzentrums, Tobias Frischholz, hat viele Tipps, wie analoger Unterricht um digitale Elemente ergänzt werden kann. 18 19 Kreis. BLICK ! — März 2020 Flexibel, kreativ und interaktiv nutzen sie die digitalen Me- dien – kann so auch der Unterricht werden? Ja kann er, soll er sogar, wie der Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen festlegt. Doch wie sieht eine neue Art des Unterrichtens aus? Das Medienzentrum für Schule und Bildung des Landkreises Dachau bietet dazu viele Me- dien, technische Geräte und die Beratung. Der Leiter des Medienzentrums, Tobias Frischholz, ist selbst Lehrer. Er bringt in seinem Unterricht analoges und digitales Lernen zusammen und probiert gerne neue digitale Trends aus. Ge- rade die Anschaffung hochwertiger Hardware geht an den Schulen schnell ins Geld. Daher empfiehlt Tobias Frisch- holz: „Probieren Sie die Hardware aus, bevor Sie diese für die Schule beschaffen. So sind Sie auf der sicheren Seite und nehmen nichts in den Bestand, das sich nicht schon in der Praxis bewährt hat.“ Tablet-Koffer Besonders groß ist die Nachfrage bei den Tablet-Koffern mit vielen vorinstallierten Apps. Sie werden vielfach ausgeliehen, damit die Klassen selbst etwas produzieren. Da ein Set 10 Geräte enthält, wird automatisch auch Teamwork gefördert. Stop-Motion-Filme und Erklär-Videos mit Figuren produ- Mal schnell der Freundin per WhatsApp schrei- ben, dass die Eltern doof sind, das leckere Mittagessen auf Insta posten, bei Snapchat Flammen sammeln, coole Moves über TikTok verbreiten, eine Runde Gamen – ein Alltag ohne Handy, Tablet und soziale Netzwerke ist für vie- le Kinder und Jugendliche unvorstellbar. zieren, Bücher erstellen mit Bild, Text und Ton, Fotoobjekte sprechen lassen – das sind nur ein paar der kreativen Anwen- dungsbeispiele. Fachbegriffe aus den Bereichen Film und Foto sowie Videoschnitt lernen die Schüler so ganz nebenbei. Dazu lassen sich auch gut das ebenfalls ausleihbare Tablet- Stativ und der Tablet-Ständer einsetzen. Natürlich sind auf den Tablets auch Software-Programme für einzelne Schul- fächer wie Mathematik und Musik. Vor dem Ausleihen eines Tablet-Koffers bietet das Medienzentrum eine Fortbildung an und führt in die Technik und Vielfalt der Apps ein. Calliope mini Etwas erklärungsbedürftiger ist Cal- liope mini. Dabei handelt es sich um eine sternförmige Platine mit Batterie, Bluetooth und Bewegungssensor zum Programmieren. Eingesetzt werden kann Calliope schon ab der 3. Klasse, da die Schüler über eine Webseite mit vorhandenen visu- ellen Bausteinen programmieren können. Die kleine Plati- ne kann nicht nur im Fach Informatik eingesetzt werden, sondern bietet viele Anknüpfungspunkte zu anderen Fä- chern. Auf Einsteigerniveau kann Calliope zum Beispiel als Stopp-Uhr oder Morsegeräte programmiert werden, Fort- geschrittene können damit auch einen Rechtschreibtrainer umsetzen. Sogar in der Oberstufe kann der Calliope noch eingesetzt werden: Mit elektronischen Sensoren, die es im Fachhandel gibt, kann er modular erweitert und mit einer „echten“ Programmiersprache programmiert werden. Inte- ressierte Lehrer können am Mint-Campus zur Einführung einen Workshop mit ihrer Klasse buchen und sich danach das Calliope-Set am Medienzentrum ausleihen. Anybook Reader Der Anybook-Reader eignet sich für den Einsatz in Grund- schule und Kindergarten. Dieser Reader funktioniert ähn- lich wie der ebenfalls ausleihbare tiptoi-Stift – mit dessen Hilfe lassen sich Texte vorlesen. Der Vorteil liegt darin, dass nicht vorgefertigte Medien verwendet werden müssen, sondern eigene produziert werden, passend zum gewünsch- ten Thema. Auch die Kinder können so einfach Materialien gestalten und sich dadurch noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Arbeitsblätter erstellen Welcher Lehrer kennt das nicht: Formatierungen, die im Textverarbeitungspro- gramm verrutschen, nicht durchlaufende Nummerie- rungen – Arbeitsblätter neu anlegen ist manchmal eine Geduldsprobe. Mit der Platt- form Tutory ist damit Schluss. „Man kann sein eigenes Arbeitsblatt anlegen aber auch auf Arbeitsblätter anderer Nutzer zugreifen und diese für sich selbst abändern. Mit Millionen frei verfügbaren Bildern und Grafiken lassen sich die Unterrichtsmaterialien sehr ansprechend gestalten,“ erklärt Tobias Frischholz. Damit nicht jede Schule eine Einzellizenz beschaffen muss, hat das Medienzentrum dafür eine Landkreislizenz erworben. Die Zugangsdaten können dort erfragt werden. Didaktische Filme Natürlich stehen weiterhin Filme für den Einsatz im Unterricht zur Verfü- gung. Aber auch das ist digital geworden. Vorbei die Zeiten, als man eine DVD noch abholen und zurück- bringen musste. Inter- essenten müssen sich nur auf die Onlineplattform einloggen und können die Sachfilme dann online an- schauen (streamen) oder herunterladen (Down- load). Insgesamt 494 Filme sind verfügbar, für sämtliche Fächer und alle Jahrgangsstu- fen. Im Vergleich zu Filmen auf freien Plattformen ist die Qualität hier sowohl gesichert als auch auf die Lehrpläne abgestimmt. Oft sind zusätzlich Unterrichtsmaterialien zu einem Film vorhanden. Sollte doch einmal das gewünschte Thema nicht dabei sein, nehmen die Mitarbeiter des Me- dienzentrums gerne Anschaffungsvorschläge entgegen. Mit VR in die Zukunft Tobias Frischholz liegt sehr viel daran, das Angebot zeitge- mäß zu erweitern. In Kürze werden daher zwei verschiede- Angebote z 494 didaktische Filme zum Streamen oder Downloaden z Tutory-Landkreislizenz z Hardware: Tablet-Koffer mit 10 Geräten, Tablet-Stativ für Filmprojekte, Tablet-Ständer als Dokumentenkamera, Calliope mini, Kamishibai-Erzähltheater, Anybook Reader, tiptoi-Medien z Fortbildungen auf Nachfrage Alle Angebote sind kostenfrei. Die Recherche ist möglich über https://dah.medienzentrumonline.eu . Genutzt werden können die Angebote von Schulen, Kindergärten, Vereinen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen des Landkreises Dachau. Steinstraße 3, 85221 Dachau In der Außenstelle des Josef-Effner-Gymnasiums, Erdgeschoss Zimmer 04 (08131) 74-330 medienzentrum@ lra-dah.bayern.de Kontakt Montag, Dienstag: 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 16.00 Uhr Donnerstag: 13.00 - 18.00 Uhr Mittwoch, Freitag: geschlossen Bitte beachten Sie, das Medienzentrum ist nur an Schultagen geöffnet. ne Virtual Reality (VR) Brillen angeschafft. Die VR-Brille „Dein erster Tag“ ist ein Baustein zur Berufs- orientierung. Azubis und Studenten neh- men den Zuschau- er mit in ihren All- tag in der Firma oder Universität. So erhalten die Schüler einen Eindruck von verschiedenen Berufs- und Studienrichtungen. Die andere neue VR-Brille wird vielfältig eingesetzt werden können und das ganz ohne Positionierungsständer oder Datenhandschu- he. Sie bietet die Möglichkeit, an weit entfernte Orte oder in die Vergangenheit zu reisen, ohne das Klassenzimmer zu ver- lassen. Zum Beispiel können die Schüler in Geschichte sich im Inneren einer ägyptischen Pyramide bewegen, in Biologie einem Dinosaurier begegnen oder in Erdkunde vor einem ausbrechenden Vulkan stehen. Der Leiter des Medienzent- rums ist sich sicher: „Dadurch kann der Unterricht noch an- schaulicher werden und wir gewinnen auch Schüler, die sich anfänglich noch nicht so für ein Thema begeistert haben!“ Süß sehen sie aus, die Bee-Bots. Mit den Pfeiltasten direkt auf dem Bee-Bot können schon Kindergarten- Kinder erste Programmiererfahrung machen VR-Brille statt DVD Digitale Bildung an Schulen BLICK!punkt Bildung
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