Integration im Landkreis Dachau
Außerdem gibt es Handlungsfelder, die erst durch eine verstärkte Zuwanderung entstehen bzw. ent- standen sind, wie beispielsweise das Thema Sprachkurse. Hier wurde durch die Bildungskoordination ein eigenes „Netzwerk Sprache“ ins Leben gerufen, das es auch in der zweiten Förderphase weiterzu- führen gilt. Der Bericht stellt außerdem eine Grundlage für zukünftige Bildungsberichterstattungen dar, die im Rahmen des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements erfolgen sollen. In den vorliegenden Ausführungen wurden Perspektiven aufgezeigt, in welchen Handlungsfeldern die Erfassung weiterer Daten bzw. eine genauere Analyse von Teilaspekten zielführend ist. Um Doppelstrukturen zu vermeiden, sollte im Rahmen der zukünftigen Bildungsberichte eine Abstim- mung der Inhalte und Indikatoren mit dem bereits im Landkreis vorhandenen Berichtswesen erfolgen. Es handelt sich hierbei um die „Sozialraumanalyse für den Landkreis Dachau unter besonderer Berück- sichtigung jugendhilferelevanter Fragestellung“ (Fachstelle Kommunale Jugendarbeit des Landratsamts) und den „Armutsbericht für den Landkreis Dachau“ (Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. – Caritas-Zentrum Dachau). QUELLENVERZEICHNIS z z BAMF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.) (2017). Integrationskursgeschäftsstatistik für das Jahr 2017 (bundesweit). Abrufbar unter https://www.bamf. de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Integration/2017/2017-integrationskursg eschaeftsstatistik-gesamt_bund.html?nn=1694492 letzter Zugriff 14.09.2018 z z BAMF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.) (2018a). FAQ: Zugang zum Arbeitsmarkt für geflüchtete Menschen. Abrufbar unter http://www.bamf.de/ DE/Infothek/FragenAntworten/ZugangArbeitFluechtlinge/zugang-arbeit-fluechtlinge-node.html letzter Zugriff 05.10.2018 z z BAMF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.) (2018b). Abschlussbericht „Regionale Koordinierung der Integrationsförderung“. Abrufbar unter http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Presse/20180725-by-pilot- abschlussbericht.pdf?__blob=publicationFile letzter Zugriff 24.09.2018 z z Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.) (2018). Landkreise: Stichtag 1. März 2017. Kinder in Kindertagespflege und Kinder in Kindertageseinrichtungen. Abrufbar unter https://www.statistik.bayern.de/presse/ archiv/2018/27_2018.php letzter Zugriff am 14.09.2018 z z Bekanntmachung des StMAS – Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration über die Richtlinie zur Förderung der Bildung, Erziehung und Betreuung von Asylbewerber- und Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen und Großtagespflege vom 26. Juli 2017 z z BMBF- Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) (2018a). Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“ Abrufbar unter https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/ etzter Zugriff 14.09.2018 z z BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) (2018b). Berufsbildungsbericht 2018. Abrufbar unter https://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsbericht_2018.pdf letzter Zugriff 28.09.2018 z z BMFSFJ – Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2018). Familienbildung und Familienberatung. Abrufbar unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/ familie/chancen-und-teilhabe-fuer-familien/familienbildung-und-familienberatung/73492 letzter Zugriff 14.09.2018 z z Deutscher Bildungsrat (Hrsg.) (1970): Empfehlungen der Bildungskommission. Strukturplan für das Bildungswesen. Bonn. z z GIZ – Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (Hrsg.) (2018). Definitionen. Abrufbar unter https://www.giz.de/fachexpertise/html/11954.html letzter Zugriff 14.09.2018 z z ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2018). Schuldaten der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern. Abrufbar unter http://www.kis.isb. bayern.de/fileadmin/user_upload/kis/html/index_174.html letzter Zugriff 14.09.2018 48 49
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