Integration im Landkreis
FRÜHKINDLICHE BETREUUNG UND BILDUNG Anzahl der betreuten Kinder im Landkreis Im Landkreis Dachau ist in den letzten Jahren die Anzahl der Kinder mit Migrationsgeschichte – wie auch die Anzahl der betreuten Kinder insgesamt – angestiegen: Anzahl der Kinder 6148 6331 6503 6865 7185 7502 7717 7958 8043 8273 854 949 1011 1216 1408 1570 1670 1713 1773 1819 0 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Betreute Kinder in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Betreute Kinder gesamt Betreute Kinder mit Migrationsgeschichte Dabei variiert der Anteil der betreuten Kinder mit Migrationsgeschichte an den betreuten Kindern insge- samt je nach Altersgruppe: Im Jahr 2020 betrug er 13% bei den 0- bis 3-Jährigen, 23% bei den 3- bis 6-Jährigen und 26% bei den Schulkindern. (KiBiG.web) Die gestiegene Anzahl von Kindern mit Migrationsgeschichte in den Kinderbetreuungseinrichtungen führt einerseits dazu, dass mehr Kinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen betreut werden, andererseits steigt auch die Anzahl der Eltern, die wenig bis kein Deutsch sprechen. Die Sprachbarriere kann die Zusammenarbeit mit den Eltern, die im bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz festgehalten ist, erschweren. Die pädagogischen Fachkräfte benötigen hierbei Unterstützung, insbesonde- re durch Dolmetscher:innen, um die Eltern beispielsweise über die Lern- und Entwicklungsprozesse des Kindes zu informieren. Professionelle Dolmetscherdienste sind teuer und umständlich zu Organisieren. Daher werden oft andere Eltern aus der Einrichtung oder Bekannte der Familien aus demselben Kultur- kreis hinzugezogen. Dies stellt jedoch angesichts vertraulicher Inhalte nicht immer eine gute Lösung dar, zudem können nicht alle Sprachen abgedeckt werden. Der Einsatz von Kulturdolmetscher:innen (siehe dazu auch im Glossar S. 30) würde an dieser Stelle als Unterstützung dienen. Auch kultursensible Schu- lungen sowie Workshops zur interkulturellen Öffnung für die pädagogischen Fachkräfte könnten von großer Bedeutung sein. Exemplarisch wird an dieser Stelle der Workshop „Elternabend für Eltern aus anderen Kulturkreisen an Kitas“ genannt, der von der Bildungskoordination für Neuzugewanderte und der pädagogischen Mitarbeiterin des Dachauer Forums e.V. durchgeführt wird. Im Workshop werden mit den Eltern das bayrische Schulsystem, unterschiedliche Erziehungsstile und -ziele, die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen und Behörden sowie kulturelle Unterschiede im Bereich der Erziehung thematisiert. Zum besseren Verständnis können im Workshop auch Kulturdol- metscher:innen eingesetzt werden. Betreuungsquote Neben der Anzahl der betreuten Kinder ist auch die Betreuungsquote von Interesse. Sie gibt prozentual wieder wie viele Kinder einer Altersgruppe eine Kindertageseinrichtung besuchen. Die Betreuungsquo- te lag im Landkreis zum 01.03.2020 für die Altersgruppe der 0- bis 3-Jährigen bei 28%, für die 3- bis 6-Jährigen bei 94% (Bayerisches Landesamt für Statistik, 2020). In Bezug auf Kinder mit Migrationsgeschichte liegt die Betreuungsquote 1 nur auf Landes- und nicht auf Kreisebene vor. Betrachtet man die vorliegende Betreuungsquote auf Landesebene, zeigt sich, dass Kinder mit Migrationsgeschichte weniger häufig eine Kindertageseinrichtung besuchen als Kinder ohne Migrationsgeschichte: 0% 50% 100% Bayerische Betreuungsquote von Kindern mit und ohne Migrationsgeschichte mit Migrationsgeschichte 2018 mit Migrationsgeschichte 2020 ohne Migrationsgeschichte 2018 ohne Migrationsgeschichte 2020 20% 19% 82% 83% 34% 32% 98% 98% 0 - 3 Jahre 3 - 6 Jahre Es wäre aufschlussreich vom Bildungsmonitoring zu untersuchen, ob auf Kreisebene Kinder mit Migra- tionsgeschichte seltener eine Kindertageseinrichtung besuchen als Kinder ohne Migrationsgeschichte. In einem zweiten Schritt könnte man der Frage, warum bestehende Betreuungsangebote seltener von Fa- milien mit Migrationsgeschichte in Anspruch genommen werden, nachgehen. So könnten Ansatzpunkte für sinnvolle Maßnahmen gefunden werden, um diese Familien an eine Betreuung (und somit sprachli- che Förderung) ihrer Kinder heranzuführen. 1 Bei der Betreuungsquote wird die Anzahl der Kinder in Kindertagespflege und in Kindertageseinrichtungen je 100 Kinder der gleichen Alters- gruppe wiedergegeben. Quelle: Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes Dachau, nach KiBiG.web zum Stichtag 1.3 der Jahre 2011-2020 Quelle: Statistisches Bundesamt, 2020 zum Stichtag 2017-2019 8 9
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