Integration im Landkreis
Im Landkreis Dachau leben aktuell 27.751 ausländische Mitbürger:innen, noch viel mehr Menschen haben eine Migrationsgeschichte. Neben der fluchtbedingten Einwanderung ist in den letzten Jahren insbesondere auch ein erhöhter Zuzug aus dem europäischen Ausland in den Landkreis zu verzeich- nen. Auch diese Personengruppe müssen wir bei der Integrations- und Diversitätsarbeit vor Ort berücksichtigen. Integration ist eine zentrale Querschnittsaufgabe, die sämtliche Bereiche des kommunalen Handelns betrifft. Im Landkreis Dachau gibt es bereits eine Vielzahl an haupt- und ehrenamtlichen Akteuren und Initiativen, die Angebote für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte jeder Altersklasse anbieten. Da Integrations- und Diversitätsarbeit seit vielen Jahren eine wichtige Rolle spielt, hat sich der Land- kreis Dachau 2020 für die Teilnahme am Modellprojekt „Modellkommune Weltoffene Kommune“ entschieden. Außerdem hat der Landkreis im November 2020 die Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ und „Digitale Bildungsregion“ erhalten. Diese beiden Auszeichnungen würdigen den hohen Standard der Bildungsarbeit aller Akteure im Landkreis Dachau und wertschätzten die sichtbar ge- wordene Vielfalt der Bildungsangebote auf den unterschiedlichsten Ebenen und Bereichen – auch im Bereich der Integration. Die Handlungsempfehlungen aus diesem Bericht sollen als Impulse für die Weiterent- wicklung der Bildungslandschaft für Neuzugewanderte dienen. Dabei ist die Zusam- menarbeit aller beteiligten Akteure gefragt. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten! VORWORT ten ergänzt. Neuere Entwicklungen, wie beispielsweise der Umstand, dass der Landkreis sowohl „(digitale) Bildungsregion“ als auch „Modellkommune Weltoffene Kommune“ geworden ist, werden knapp darge- stellt. Handlungsempfehlungen aus dem ersten Bericht werden hier aufgegriffen und entsprechend wird der aktuelle Stand der Maßnahmen/Projekte/Konzepte dargestellt. Dieser Bericht soll z Transparenz schaffen über die vorhandenen Bildungsangebote und die aktuelle Situation der Bildungslandschaft für neuzugewanderte bzw. ausländische Personen z für bestimmte Handlungsfelder und -bereiche sensibilisieren z Herausforderungen und Handlungsempfehlungen aus Sicht der Verfasser:in nennen z Perspektiven für das Bildungsmanagement und -monitoring aufzeigen und weiterhin eine Grundlage für zukünftige Bildungsberichterstattungen darstellen. Wie auch im ersten Bericht wurde das Vorhaben in einem Gremium aus relevanten verwaltungsinter- nen und -externen Akteuren vorgestellt und diskutiert. Vorhandene Daten aus verschiedenen Fachbe- reichen und Stellen wurden durch die Bildungskoordination für Neuzugewanderte und die Integra- tionsbeauftragte zusammengetragen und ausgewertet sowie durch Hintergrundinformationen und Erläuterungen ergänzt. Bei der Erstellung des Berichts wird stets Rücksprache mit den jeweiligen Fachstellen gehalten. Den be- teiligten Fachstellen und Einrichtungen sei an dieser Stelle für das zur Verfügung stellen von Daten und für die Zusammenarbeit herzlich gedankt. Dies sind insbesondere: Agentur für Arbeit, Amt für Jugend und Familie, Asylangelegenheiten, Ausländerwesen, Gesundheit- samt, Helferkreise, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Integrationslotse des Landkreises, Jobcenter Dachau, Staatliche Berufsschule Dachau, Staatliches Schulamt, Sprach- und Bildungsträger im Landkreis Dachau. Folgende Symbole werden zur Veranschaulichung verwendet: In diesem Bereich liegt aus Sicht der Verfasser:in eine Herausforderung bzw. ein Bedarf vor. Abgeleitet wird dieser aus den vorhandenen Daten, aber auch aus den qualitativen Rückmeldun- gen und Einschätzungen der Akteure aus dem jeweiligen Bereich. Hierbei handelt es sich aus Sicht der Verfasser:in um eine Handlungsempfehlung bzw. um einen möglichen Ansatz, um einer Herausforderung zu begegnen. Dieser Bereich sollte durch die Verfasser:in oder das zukünftige Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring genauer analysiert werden bzw. hier sind aus Sicht der Verfasser:in Datener- hebungen zu empfehlen. Handlungsempfehlungen, die im Bericht von 2018 identifiziert und im weiteren Verlauf im Landkreis Dachau aufgegriffen und bearbeitet wurden. EINLEITUNG Im Oktober 2018 wurde anhand von verfügbaren Daten im ersten Bericht Integration im Landkreis Dachau die Situation der vergangenen Jahre – in Bezug auf die Themen Bildung, Ausbildung und Arbeit – analysiert sowie Herausforderungen und mögliche Handlungsempfehlungen aufgezeigt. Die vorliegende Fassung ist eine Fortschreibung des ersten Berichtes und widmet sich in Bezug auf die Inte- gration im Landkreis Dachau den Schlüsselfaktoren Bildung und Arbeit für die Jahre 2019 und 2020. Der Fokus liegt dabei auf neuzugewanderten Menschen – je nach Datenlage stellen ausländische Personen und Personen mit Migrationsgeschichte die Bezugsgrundlage dar. Dabei wird vordergründlich auf die Darstel- lung der Veränderungen geachtet. Daher fallen vergleichsweise Bereiche kürzer oder größer aus. Ehrenamt wird beispielsweise in dieser Fassung nicht näher erläutert, da die Handlungsfelder und Herausforderungen nahezu gleichbleibend sind. Auch der Bereich der beruflichen Ausbildung bleibt in der Gesamtheit bei den im ersten Bericht genannten Herausforderungen. Daher wird das Handlungsfeld lediglich anhand von Da- Stefan Löwl, Landrat 4 5
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