Integration im Landkreis
Übergänge nach der Jahrgangsstufe 4 Um Aussagen über den Schulerfolg zu treffen, kann die Übertrittsquote nach der Grundschule auf die weiterführenden Schulen betrachtet werden. Sie ist jedoch in ihrer Aussagekraft eingeschränkt, da sie auf Basis kleiner Absolutzahlen ermittelt wird und somit großen Schwankungen unterliegt. Die aktuellen Zahlen zu den Übergängen liegen aus dem Schuljahr 2018/2019 vor: Übertrittsquote ausländischer Schüler im Schuljahr 2018/19 im Landkreis Dachau Übertrittsquote deutscher Schüler im Schuljahr 2018/19 im Landkreis Dachau an die Mittelschule an die Realschule an das Gymnasium Methodische Hinweise: Erfasst sind die Übertritte aus der Grundschule, nicht aber aus dem Förderzentrum oder der Freien Waldorfschule. Es werden die Übertritte an die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium aufgeführt. Die Differenz zu 100% ergibt sich durch Übertritte an sonstige Schularten und Nichtversetzung. Die Übertritte werden an den abgebenden Grundschulen erfasst. 60,1% 12,2% 23,9% 26,4% 30,3% 41,2% Auch wenn die Übertrittsquote hinsichtlich ihrer Aussagekraft eingeschränkt ist, wird anhand der Zahlen ersichtlich, dass sich die Übergänge der ausländischen Schüler:innen hauptsächlich auf die Mittelschule konzentrieren, wohingegen die Übertritte der deutschen Schüler:innen auf die verschiede- nen Schulformen ungefähr gleich verteilt sind. Auf welche Gründe dies zurückgeführt werden kann, kann aus den Zahlen nicht herausgelesen und sollte genauer analysiert werden. Zudem wäre es interessant zu untersuchen, ob und wenn ja, inwiefern die tatsächlichen Übergänge nach der vierten Jahrgangsstufe von den Übertrittsempfehlungen, die in der vierten Jahrgangsstufe von den Grundschullehrer:innen ausgesprochen werden, voneinander abweichen. Die Übertrittsempfehlung stellt eine Grundlage für die Schulwahl dar, die maßgeblich von den Eltern getroffen wird. Für das Bildungsmonitoring wäre es lohnenswert, Daten zu den Übertrittsempfehlungen bei neuzuge- wanderten/ausländischen und deutschen Schüler:innen in Erfahrung zu bringen und diese im Verhältnis zu den tatsächlichen Übergängen zu untersuchen. Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen Weiterhin interessant in Bezug auf den Schulerfolg ist die Betrachtung der Abschlüsse, die ausländische Schüler:innen an allgemeinbildenden Schulen erworben haben. Hierzu liegen Zahlen aus dem Schuljahr 2018/2019 vor. ausländische Schüler deutsche Schüler 14 7 16 42 59 21 47 20 48 200 626 341 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90%100% ohne Abschluss Förderschulabschluss Mittelschulabschluss Qualifizierender Abschluss der Mittelschule Mittlerer Schulabschluss (allgemeine) Hochschulreife Anzahl der erworbenen Abschlüsse Schulabschlüsse an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2018 im Landkreis Dachau 676 144 1.127 1.186 1.971 738 851 641 2.343 4.433 18.624 13.430 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90%100% ohne Abschluss Förderschulabschluss Mittelschulabschluss Qualifizierender Abschluss der Mittelschule Mittlerer Schulabschluss (allgemeine) Hochschulreife Anzahl der erworbenen Abschlüsse Schulabschlüsse an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2018 in Obernbayern Methodische Hinweise: Mit Ausnahme der Mittelschule gilt für die anderen Schularten keine Sprengelpflicht. Die Abschlüsse im Landkreis Dachau können somit nicht zu seiner Wohnbevölkerung in Beziehung gesetzt werden. Außerschulische Betreuung und Unterstützung In Bezug auf die außerschulische Betreuung liegen aus KiBiG.web Zahlen darüber vor, wie viele Schul- kinder mit Migrationsgeschichte in einer Kindertageseinrichtung betreut werden. Die Zahl ist von 255 im Jahr 2011 auf 461 im Jahr 2020 angestiegen, was einer Zunahme von 81% entspricht. Daraus kann abgeleitet werden, dass mehr Eltern mit Migrationsgeschichte eine nachschulische Betreuung ihres Kin- des in Anspruch nehmen. Flüchtlings- und Asylbewerberklassen an der Staatlichen Berufsschule Dachau Mit den hohen Zuwanderungszahlen im Jahre 2015 stieg auch die Anzahl der berufsschulpflichtigen Personen und somit auch die Anzahl der dafür eingerichteten Klassen. Dieser Trend hat sich in den letz- ten Jahren verändert, da sinkende Zuwanderungszahlen zu verzeichnen sind. Während es im Schuljahr 2016/2017 acht Berufsintegrationsvorklassen und drei Berufsintegrationsklassen an der Berufsschule Quelle: ISB 2018;2020– ISB 2020 – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Kreisinformationssystems der Bayeri-schen Bildungsberichterstattung, eigene Darstellung ISB 2020 14 15
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