Integration im Landkreis

Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung Die Förderung der sprachlichen Entwicklung ist als Aufgabe im Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (Art. 12 BayKiBiG) sowie im Bayerischen Integrationsgesetz festgehalten (Art. 5 Bay- IntG). Neben der alltäglichen Sprachförderung, die durch Vorlesen, Lieder, Finger- und Reimspiele sowie sprachanregende Materialien erfolgt, gibt es in den frühkindlichen Betreuungseinrichtungen folgende weitere Elemente der Sprachförderung: Vorkurs Deutsch 240 Detaillierte Informationen finden Sie unter „Sprachförderangebote an den Schulen im Landkreis“ im Glossar. Sprach-Kitas „Sprach-Kitas“ sind Kindertageseinrichtungen, die im Rahmen eines Bundesprogramms gefördert und durch zusätzliche Fachkräfte im Bereich Sprachbildung und Fachberatung unterstützt werden. Ihre Schwerpunkte sind alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Migrant:innen-Familien (BMBF, 2018a). Im Landkreis Dachau gibt es sieben Sprach-Kitas. Otto-Kohlhofer-Weg 3 85221 Dachau Ludwig-Ernst-Straße 4 85221 Dachau Franzensbaderstraße 14 85221 Dachau Pastor-Niemöller-Weg 10 85221 Dachau Augsburger Straße 27 85247 Schwabhausen bei Dachau Kreuzackerstraße 11 85232 Bergkirchen Leinorstraße 17 85757 Karlsfeld bei München SCHULISCHE BILDUNG Die in Deutschland herrschende Schulpflicht gilt auch für Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungs- und Fluchtgeschichte. Bei Asylbewerberkindern beginnt die Schulpflicht drei Monate nach dem Zuzug nach Deutschland (Art. 35 BayEUG). Schulanfänger mit Migrationsgeschichte 24,00% 25,00% 26,00% 27,00% 28,00% Anteil der Schulanfänger:innen mit Migrationsgeschichte Dachau 2017/18 bis 2018/2019 27,40% 25,60% mit Migrationsgeschichte 2017/18 2018/19 Wie die Anzahl der betreuten Kinder mit Migrationsgeschichte, so ist auch der Anteil der Schulanfänger mit Migrationsgeschichte im Landkreis angestiegen: von 25,6% im Schuljahr 2017/2018 auf 27,4% im Schuljahr 2018/2019 (ISB, 2020). Anzahl der ausländischen Schüler:innen an allgemeinbildenden Schulen Betrachtet man den Anteil der ausländischen Schüler:innen (beachte: hier nicht Migrationsgeschichte) an der Gesamtzahl der Schülerschaft, so zeigte sich im Schuljahr 2018/2019 an den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis und in Bayern folgendes Bild: Anteil der ausländischen Schüler an der Gesamtschülerzahl nach Schulart im Schuljahr 2018/2019 13% 28% 19% 8% 5% 13% 12% 21% 15% 5% 5% 11% 0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% Grundschule Mittelschulen Förderschulen Realschulen Gymnasien Schulen gesamt Dachau Bayern Methodischer Hinweis: Auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte unterliegen die Daten der privaten Schulen der Geheimhaltung und gehen nicht in die Schulstatistik mit ein. (BMFSFJ, 2021) ISB 2018;2020 2 Für Schulen gesamt von Bayern sind Sonderschulen (z.B. „Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung“) inkludiert, obwohl sie in der Grafik nicht dargestellt sind. Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2020 – Kommunale Bildungsdatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Tabelle BY-D07.1i, eigene Darstellung 2 10 11

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