Bildungsbericht
Der vorliegende Bildungsbericht ist in fünf Ka- pitel unterteilt. Die regionalen Gegebenheiten werden im ersten Kapitel beschrieben. Zu den Rahmenbedingungen von Bildung im Land- kreis Dachau gehören einerseits die Entwick- lung und Zusammensetzung der Bevölkerung, andererseits aber auch die Wirtschaftsstruk- tur und der Arbeitsmarkt. Das zweite Kapitel eröffnet den Prozess des lebenslangen Ler- nens mit der Beschreibung der frühkindlichen Bildung und Betreuung im Landkreis. Das Fokusthema „Einschulung“ leitet mit Informa- tionen zum Übergang von Kindertagesstätte zur Grundschule zum nachfolgenden Kapitel der schulischen Bildung über. In diesem Ka- pitel werden die Entwicklung und die aktuelle Situation der schulischen Bildungslandschaft im Landkreis Dachau beschrieben. Berück- sichtigung finden auch die Übergänge von der Grundschule auf weiterführende Schulen, ganztägige Bildung und die Schulabschlüsse an den Schulen des Landkreises Dachau. Die berufliche Bildung steht im Mittelpunkt des vierten Kapitels, in dem die letzte Phase des formalen Bildungssystems eines Menschen mit Fokus auf die duale Ausbildung betrach- tet wird. Das letzte Kapitel schließlich befasst sich mit den non-formalen Bildungsangebo- ten von Kindern, Jugendlichen und Erwachse- nen bis ins hohe Alter. Der Themenbereich Migration und Integration wird in diesem Bildungsbericht nicht geson- dert abgebildet. Hierzu möchten wir auf den zweiten Integrationsbericht des Landkreises Dachau verweisen, welcher im Juni 2021 ver- öffentlich wird. Der Bildungsbericht basiert größtenteils auf amtlichen Daten der Statistischen Landes- ämter. Amtliche Statistiken haben den Vorteil, dass sie für lange Zeiträume und in vergleich- barer Form für alle Kreise und kreisfreien Städte vorliegen. Damit ist es möglich, Ent- wicklungsverläufe darzustellen und diese zu vergleichen. Der Nachteil dieser Statistiken besteht darin, dass es oftmals zu zeitlichen Verzögerungen der Veröffentlichung kommt und die derzeitigen Zahlen vorrangig noch aus aus den Jahren 2019 und 2020 stammen. An einigen Stellen war es möglich, durch Sonder- auswertungen aktuellere Daten zu erhalten und Datenlücken zu füllen. Wir erheben kei- nen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr soll dieser Bericht als Überblick dienen und erste Handlungsfelder aufzeigen, welche in Zukunft genauer beleuchtet werden müssen. 7
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