Bildungsbericht
Der erste Bildungsbericht „Ich hab da mal ne Frage zu … Bildung“ ist der Auftakt einer Publi- kationsreihe im Rahmen der Bildungsberichter- stattung im Landkreis Dachau. Damit werden Entwicklungen der Bildungslandschaft abgebil- det, die regional bedeutsam sind. Durch eine regelmäßige Berichterstattung können Entwicklungen über einen bestimm- ten Zeitraum aufgezeigt und sich zeigende Problemlagen beleuchtet werden. Das Ziel des Bildungsberichts ist die Schaffung einer größeren Transparenz im Bildungswesen und die Bereitstellung von Daten. Durch die Dar- stellung regionaler Bildungsdaten und Ent- wicklungen anhand rein objektiver Kriterien trägt der Bericht vor allem zur Versachlichung bildungspolitischer Diskussionen bei. Bildung ist, ganzheitlich betrachtet, ein lebens- langer Prozess aller Menschen. Sie ermöglicht persönliche Entwicklung, individuelle Lebens- gestaltung und eine flexible Karriereplanung. Eine konstante Datenanalyse aktueller und absehbarer Bildungsbedarfe, schafft die ob- jektive Grundlage für die Bewertung von gege- benen Herausforderungen und dem Angebot entsprechender Lösungsmöglichkeiten. Der Aufbau eines datenbasierten kommuna- len Bildungsmanagements ist ein möglicher Ansatz, um auf absehbare soziale und wirt- schaftliche Entwicklungen in der Kommune zu reagieren. Ein Kernziel ist es, die Bildungs- schaffenden in Steuerungsgremien und Ar- beitsgruppen miteinander zu vernetzen. Als eine allmählich zusammenwachsende Verant- wortungsgemeinschaft gelingt es ihnen mit- tel- und langfristig, bestehende Bildungsan- gebote mit aktuellen und künftigen Bedarfen abzugleichen und die sichtbar gewordenen Lücken gemeinsam zu schließen. Auf diese Weise entstehen Rahmenbedingungen, die unseren Bürgerinnen und Bürgern im Land- kreis Dachau erfolgreiche Bildungsprozesse im gesamten Lebensverlauf ermöglichen und gesellschaftliche Teilhabe und Bildungsge- rechtigkeit fördern sollen. Der Bildungsbericht orientiert sich am Kon- zept des lebenslangen Lernens und beleuch- tet alle bildungsbiografischen Etappen - von der frühkindlichen Bildung und Betreuung über die formale Schulbildung, die berufliche Ausbildung und Weiterbildung sowie die non- formalen und kulturellen Bildungsorte. 6 Einleitung und Aufbau
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