Bildungsbericht

51 Allgemeinbildende Schulen Eine qualifizierteSchulbildung ist der Schlüs- sel für die individuellen Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe einerseits und der wirtschaftlichen Entwicklung der Ge- samtgesellschaft andererseits. Ein Ziel der Bildungspolitik auf allen regionalen Ebenen ist es daher, einer möglichst großen Zahl von Jugendlichen – unabhängig von ihrer sozia- len oder ethnischen Herkunft – einen quali- fizierten Schulabschluss zu vermitteln. Auch wenn die Kommune die Bildungsprozesse nicht direkt steuern kann, können sie diese durch Unterstützungssysteme und Maßnah- men wie beispielsweise Schulsozialarbeit, Hausaufgabenbetreuung, Bildungsberatung, schulpsychologische Dienste oder Medien- stellen optimieren. In diesem Kapitel werden grundlegende Da- ten und Informationen über die allgemein- bildenden Schulen in Dachau dargestellt. In Zusammenhang mit der Einschulung in Grundschulen ist die Gewährleistung eines wohnortnahen Schulangebots eine essenti- elle Aufgabe der kommunalen Ebene, da die Gemeinden und Kreise als Schulträger in der Verantwortung stehen, Kindern und Ju- gendlichen Bildungsangebote im angemes- senen Abstand vom Wohnort zur Verfügung zu stellen. Zu einer vollständigen Beschrei- bung von Bildungsverläufen gehören neben der Übergangsquote von Grund- auf weiter- führende Schulen auch Informationen über die Wechsel von Schülerinnen und Schülern zwischen verschiedenen Schularten. Gleiches gilt für die jährliche Zahl der Absol- ventinnen und Absolventen aufgeschlüsselt nach Abschlüssen, um das Bildungsniveau der Schülerinnen und Schüler nach Verlas- sen der allgemeinbildenden Schulen dar- zustellen. Besonderes Augenmerk ist hier auf die Abgängerinnen und Abgänger ohne Abschluss der Sekundarstufe I zu richten, die – unter anderem – Probleme beim Über- gang in die Berufsausbildung und das Er- werbsleben haben können.

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