Bildungsbericht
48 FRÜHKINDLICHE BILDUNG Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ Die Digitalisierung ist ein globaler Megatrend, der sich kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch zahlreiche gesellschaftliche Verän- derungen mit sich bringt. Der geübte Umgang mit digitalen Medien ist für eine gleichberech- tigte gesellschaftliche Teilhabe mittlerweile unverzichtbar und neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine weitere Kulturtechnik. Kinder haben nach der UN-Kinderrechtskon- vention ein Recht auf digitale Bildung von An- fang an, die kindgerecht gestaltet ist und sie in Bezug auf Risiken gleichermaßen schützt und im Umgang damit stärkt. Um diesen Kinder- rechten zu entsprechen, regelt § 9 AV BayKiBiG die informationstechnische Bildung, Medienbil- dung und -erziehung als ein von bayerischen Kitas zu erfüllendes Bildungs- und Erziehungs- ziel: „Kinder sollen die Bedeutung und Verwen- dungsmöglichkeiten von alltäglichen informa- tionstechnischen Geräten und von Medien in ihrer Lebenswelt kennenlernen.“ Frühkindliche Bildung ist demnach in der Ver- antwortung, das Aufwachsen junger Kinder in einer digitalen Welt in den Blick zu nehmen, wissenschaftlich begleitet in frühpädagogische Konzepte zu überführen und diese an die Her- ausforderungen der Zukunft fortlaufend anzu- passen. Die Kultusministerkonferenz hat sich im Dezember 2016 auf ein Modell „Kompeten- zen in der digitalen Welt“ verständigt, das Medi- enkompetenz weiterentwickelt und auch für die frühkindliche Bildung bedeutsam ist. Im Rah- men des dreijährigen Modellversuchs „Medien- kompetenz in der Frühpädagogik stärken“, mit 100 ausgewählten Kindertageseinrichtungen in ganz Bayern, wird unter wissenschaftlicher Begleitung und der fachlichen Unterstützung durch gezielt dafür qualifizierte Medien-Coa- ches erprobt, wie Digitalisierung in der früh- kindlichen Bildung einschließlich der Arbeit des pädagogischen Personals umgesetzt und ver- mittelt werden kann. Mit der Durchführung des Modellversuchs wurde das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) beauftragt. An diesem Modellversuch nehmen das, unter der AWO Kinder und Jugend gGmbH geführ- te Kinderhaus Rappelkiste und der BRK Kin- dergarten Villa Kunterbunt teil. Dort wird das gesamte Team von speziell qualifizierten Me- diencoaches vor Ort angesprochen, einbezo- gen und begleitet, um die Einbindung digitaler Medien in den Kita-Alltag zu kreativen Zwe- cken verantwortungsvoll und nachhaltig zu gestalten und dabei die bereits vorhandenen Angebote wie zum Beispiel den Medienführer-
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