Bildungsbericht
129 PC-Café und Smartphone-Sprechstunde Während es den meisten jungen Interessier- ten leichtfällt, sich voll und ganz der digitalen Welt zu öffnen, so bereitet es vielen Men- schen der Generation 60 plus eher Schwierig- keiten, sich mit der Medien- und Funktionen- vielfalt, vor allem auch der Geschwindigkeit anzufreunden, mit der sie sich permanent verändert oder weiterentwickelt. Das Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau konnte einen IT-affinen Gastgeber mit einem hohen Gespür für die Bedürfnisse von Se- niorinnen und Senioren für sein PC-Café ge- winnen. Bereits seit einigen Jahren wird den Landkreisbürgerinnen und -bürgern, meist ab dem Rentenalter, das digitale Leben leichter gemacht. Nachmittags bei Kaffee und Ku- chen werden anhand der Checklisten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informa- tionstechnik (BSI) digitale Fragestellungen besprochen, technische Herausforderungen gemeistert und vor allem der Aspekt digita- le Sicherheit bearbeitet. Das erste digitale Projekt wurde bereits im Jahr 2013 ins Leben gerufen. In der sogenannten Smart-Phone- Sprechstunde erklärten damals Schülerinnen und Schüler den Erwachsenen ihre Smart- phones. Dieses Projekt fand großen Anklang, konnte jedoch aufgrund zeitlicher Ressour- cen nicht langfristig etabliert werden. Mitt- lerweile bietet das Mehrgenerationenhaus ein umfangreiches Unterstützungsangebot im Umgang mit digitalen Medien, angefan- gen von Mediensprechstunden für portable Hardware über Kursangebote bis zu Kombi- nationen aus Kursen und Geselligkeit im PC- Café. Dieses findet seit 2015 jeden zweiten Mittwoch im Monat im Mehrgenerationen- haus der AWO Dachau statt. Hier können Hilfesuchende jeden Alters ohne Anmeldung mit ihrem Laptop vorbeikommen. Jeder Treff behandelt interessante Themen, wie z.B. Vor- und Nachteile verschiedener Suchmaschinen und Veränderung von Voreinstellungen. Au- ßerdem gibt es Zeit und Raum für individuelle Fragen und Lösungen sowie einen geselligen Austausch untereinander bei Kaffee und Ku- chen. Im Jahr 2020 gab es insgesamt 201 Einsätze zu den digitalen Unterstützungsan- geboten mit insgesamt 266 Stunden und 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. DIGITALISIERUNG
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