Bildungsbericht

Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung 116 Ein großer Träger der Erwachsenenbildung sind deutschlandweit die Volkshochschulen. Sie sind bundesweit im Deutschen Volkshoch- schul-Verband e.V. und bayernweit im Baye- rischen Volkshochschulverband e.V. zusam- mengeschlossen. Im Landkreis Dachau gibt es die Volkshochschule Dachau GmbH, den Verbund der Volkshochschulen Dachau Land e.V. und die Volkshochschule Indersdorfer Kul- turkreis e.V. Die insgesamt zwölf jeweils eigen- ständigen Volkshochschulen sind Bildungs- dienstleister in kommunaler Anbindung auf der Grundlage der Bestimmungen des bayerischen Gesetzes zur Förderung der Erwachsenenbil- dung (EbFöG) sowie der jeweiligen Satzungen. „Erwachsenenbildung dient der Verwirklichung des Rechts jedes Einzelnen auf Bildung und verfolgt das Ziel, zur Selbstverantwortung und Selbstbestimmung des Menschen beizutra- gen. Sie gibt mit ihren Bildungsangeboten Ge- legenheit, die in der Schule, in der Hochschule oder in der beruflichen Aus- und Fortbildung erworbene Bildung zu vertiefen, zu erneuern und zu erweitern.“ (EbFöG Art. 1) Die Volkshochschulen haben sich der Aufgabe verschrieben, Erwachsenen und Heranwach- senden diejenigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, sich unter den gegenwärtigen und für die Zukunft zu er- wartenden Lebensbedingungen in allen Berei- chen einer freiheitlich rechtsstaatlich geordne- ten Gesellschaft zurechtfinden zu können. Sie entwickeln Bildungsangebote, die sich an den Bedarfen und Bedürfnissen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft orientieren. Dasbreit gefächerteAngebot deckt dasgesamte Spektrum der persönlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Bildung der Teilnehmenden ab und greift wissenschaftliche, gesellschaftliche und demografische Veränderungsprozesse auf. Es beinhaltet unter anderem die Programm- bereiche „Politik/Gesellschaft“, „Kultur“, „Ge- sundheit“, „Grundbildung/Alphabetisierung und Integration“ sowie „Bildung für nachhaltige Ent- wicklung“. Über das „klassische“ Leistungsspek- trum hinaus übernehmen die Volkshochschulen im Landkreis Verantwortung für vielfältige An- gebote zugunsten Kindern und Jugendlichen. Dies gelingt vor allem im musischen Bereich, aber auch generell im schulbegleitenden An- gebotsfeld. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Angebote im Bereich der Sprachzertifikats- prüfungen sowie zukünftig Vorbereitungen auf schulische Abschlüsse. NON-FORMALE LERNWELTEN Volkshochschulen

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