Bildungsbericht

111 shops und außerschulische Jugendarbeits- und Bildungsprojekte aus. Das Projekt wird in der Förderperiode 2020 bis 2024 fortgesetzt. Neben den laufenden Projekten ist dem KJR Dachau das Modellprojekt Demokratische Schule (MDS) ein besonderes Anliegen. Mit einer Förderung im Rahmen des Bundespro- gramms „Demokratie leben!“ Erhält der Kreisju- gendring Mittel, um demokratische Beteiligung und partizipative Schulentwicklung an Schulen modellhaft zu realisieren. Mit theaterpädagogi- schen Ansätzen und anderen Demokratie-Lern- methoden (z.B. Forumtheater) sollen Jugendli- che befähigt werden, aktiv die demokratische Schule und deren Elemente (z.B. Klassenrat, Schulversammlungen, SMV-Arbeit) mit Leben zu füllen. Es sollen Materialien (Webseite, Er- klärposter/-videos etc.) erarbeitet und digitale Werkzeuge erprobt werden, um Beteiligung gut zu gestalten. Zusammen mit den Akteuren soll eine demokratische Schulverfassung erarbei- tet werden. Das Modellprojekt Demokratische Schule wird wissenschaftlich begleitet, um die positiven Effekte einer beteiligungsorientieren Schule nachweisen zu können. Ganz beson- ders wird gezeigt, wie die Demokratische Schu- le in die Kommune wirkt, wie Jugendverbände, Kommunale Jugendpolitik (Jugendgremien) und Kommunalpolitik von der Demokratischen Schule besonders profitieren. Ab Herbst 2021 wird der Kreisjugendring auch als Träger für gebundene und offene Ganztagsschulen, mit der Grundschule in Karlsfeld beginnen. Hier wird eine gebundene Ganztagsschule mit einem beteiligungsorien- tierten Ansatz und auf Basis einer starken Umsetzung der Kinderrechte realisiert. Er- gänzend wird hierzu die Mittags-, Nachmit- tags- und Ferienbetreuung mit Angeboten der kulturellen Bildung übernommen. Weitere Schulkooperationen sind darüber hinaus für die kommenden Jahre bereits in Planung. PARTNERSCHAFT FÜR Demokratie IM LANDKREIS DACHAU

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