Bildungsbericht

107 Non-formale Lernwelten Zusätzlich zur formalen Bildungslaufbahn durch die frühkindlichen, schulischen und beruflichen Bildungssysteme bieten non- formale und informelle Lernwelten Lern- gelegenheiten und -situationen außerhalb klassischer Bildungseinrichtungen. Diese umfassen eine breite Palette von Anbietern, Lernformen und Inhalten und haben auch im Erwachsenenalter für die Teilhabe am Erwerbsleben sowie am gesellschaftlichen und kulturellen Leben einen hohen Stellen- wert. Darüber hinaus stellen sie Standort- faktoren dar, die Menschen aus anderen Regionen anziehen und von großen Teilen der Bevölkerung als Bildungsressourcen wahrgenommen werden. Da die Bedeutung des außerschulischen Lernens im Erwachsenenalter stetig zu- nimmt, wird es häufig mit dem Begriff des „Lebenslangen Lernens“ bezeichnet. Den- noch richtet sich ein bedeutender Teil der non-formalen Bildungsangebote auch an Kinder und Jugendliche und findet parallel zur schulischen Laufbahn statt. Besonders Angebote der Jugendarbeit der öffentlich geförderten Träger, der Jugendorganisa- tionen, der außerschulischen Jugendarbeit sowie des ehrenamtlichen Engagements und der Ferienbetreuung sind in diesem Be- reich zu nennen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQwNDE4