Bildungsbericht

104 Referenzschule für Medienbildung BERUFLICHE BILDUNG & WEITERBILDUNG Der Einfluss der Medien auf unsere Gesell- schaft scheint nie größer gewesen zu sein als jetzt. Auch die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zur Initiierung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in der beruflichen Bildung werden immer vielfältiger. Das Bil- dungspersonal ist stets herausgefordert, sich zu orientieren und einzuschätzen, welche Möglichkeiten mithilfe der digitalen Werkzeu- ge vorhanden sind und welche Konsequenzen sich daraus für die Lehr- und Lernprozesse er- geben. Doch neben der Auseinandersetzung mit neuen Möglichkeiten einer verstärkten IT-gestützten betrieblichen Ausbildung ist es ebenso wichtig, bei den Auszubildenden durch gezielte Wissensvermittlung ein Bewusstsein für mögliche, zugrundeliegenden Mechanis- men digitaler Manipulationen zu schaffen. Die Auszubildenden benötigen Anleitungen zur Selbstreflexion um die Angebotsfülle und den gewünschten Nutzen digitaler Werkzeuge kri- tisch hinterfragen und sinnvolle Entscheidun- gen treffen zu können. Gerade im schulischen Rahmen sollten Medienkompetenzen, aber auch Präventionsprojekte zum Schutz gegen Cyberkriminalität, konstante Weiterbildungs- veranstaltungen sowie individuelle Beratung kontinuierlich angeboten werden. Denn als medienkompetent lässt sich ein Mensch bezeichnen, der die individuellen Voraussetzungen besitzt, um in einer be- stimmten Situation im Einklang mit allgemein akzeptierten Standards und Werten me- dienbezogen zu handeln. Medienkompetenz konkretisiert sich zum Beispiel darin, dass Schüler in der Lage sind, Computer sinnvoll, verantwortungsbewusst und reflektiert zu nutzen oder Informationen aus unterschied- lichen Quellen sachgemäß auszuwählen, zu bewerten, zu verarbeiten und zu präsentieren. Der Weg dorthin lässt sich als ein Prozess verstehen, der in diesem Zusammenhang als Medienbildung bezeichnet wird. Um das Ziel der Verbesserung der Medien- kompetenz in der Schule zu erreichen, müs- sen auf unterschiedlichen Ebenen bestimm- te Voraussetzungen geschaffen werden. Die Schule sollte über die entsprechenden schul- organisatorischen und technischen Rahmen- bedingungen und die Lehrkräfte über die Fähigkeit verfügen, qualitativ hochwertigen und methodisch-didaktisch durchdachten me- diengestützten Unterricht durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler wiederum brauchen sowohl die Möglichkeit als auch die Zeit, Me- dien aller Art in der Schule aktiv zu nutzen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.

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